Lagerbericht von Jonas, Elias, Lara-Florin und Diego

Am Montag, den 28. August 2023, begann unser Lager. Voller Begeisterung traten wir 8. Klässler die Reise an. Zur Mittagszeit trafen wir in Chur ein. Wir durften eine spannende Altstadtführung erleben und lernten viel über die Hauptstadt des Kantons Graubünden. Abends kamen wir in unserem Lagerhaus Garni Julia in Savognin an und wurden mit einem feinen Essen verköstigt.
Nach einer erholsamen Nacht und einem leckeren Frühstück machte sich jede der drei Leistungsklassen zu ihrem Tagesprogramm auf.
Mit Herrn Loser und Herrn Fäsi, der kurzfristig für Frau Rechsteiner eingesprungen war, machten sich die „Gipfelstürmer“ auf den Weg von Bivio über den Kanonensattel zur Alp Flix.  Hoch oben erwartete uns Eiseskälte und Schnee. Die anderen Gruppen durften an den folgenden Tagen eine schönere Aussicht geniessen.
An den nächsten beiden Tagen wurden Programme getauscht. Es folgte ein Ausflug zum Wasserkraftwerk der Elektrizitätswerke des Kantons Zürich EWZ in Tinizong. Dort angekommen durften wir mit Frau Geiser eine Führung durch die Anlage machen. Es wurde uns viel Interessantes über die Stromproduktion mittels Wasserkraft und über die Staumauer erzählt. Es musste sogar ein ganzes Dorf dafür umgesiedelt werden!
Am Nachmittag besuchten wir den Marmorerastausee. Wir waren erstaunt, dass die Mauer ganz anders aussah, als wir erwartet hatten.
Zurück im Haus gab es immer selbstgemachten Kuchen, die von unseren Familien ins Lager mitgegeben wurden. Als Abendprogramm machten wir einen Spieleabend.
Am dritten Tag startete die Gruppe „Gesundes Mittelmass“ mit vollem Elan in den Tag. Unter der Aufsicht von Herrn Gugelberger und Herrn Sehling schwangen wir uns auf unsere Bikes und fuhren teilweise auch ziemlich anspruchsvolle Trails hinunter. Am Abend ging es dann schon wieder ans Kofferpacken.
Nach einem letzten schmackhaften Abendessen durften wir zur Teamchallenge antreten. Diese war von einigen Schülern organisiert worden.
Am Freitag hielten unsere Klassenlehrkräfte noch eine besondere Überraschung für uns bereit. Als sie uns verrieten, dass wir bei der Heimreise in den Säntispark gehen würden, war die Freude groß. In dem fast leeren Wasserpark genossen wir die besten zwei Stunden des letzten Lagertages. Das war für alle ein Highlight.
Die Rückfahrt nach Tägerwilen verging wie im Flug. Am Bahnhof wurden wir von unseren Angehörigen herzlich empfangen.
Das Sommerlager werden wir nicht so schnell vergessen!

Lagerbericht von Céline, Josephine und Noémie

230910 Savognin 28Am Freitag, den 1. September, kehrten wir (circa 60 SchülerInnen der 2.Sek Tägerwilen) vom Lager in Savognin zurück. Wir durften eine ereignisreiche und unvergessliche Zeit erleben.
Die Tagesaktivitäten wurden in drei Leistungsgruppen gemeistert: den „Genießern“, dem „gesunden Mittelmass“ und den „Gipfelstürmern“, die sich jeweils mit dem Programm abwechselten.
Am ersten Tag fuhren wir mit dem Zug nach Chur. Dort hatten wir eine sehr spannende Führung durch die Altstadt. Anschliessend durften wir selber die Stadt erkunden. Hungrig und müde kamen wir gegen Abend im Lagerhaus an. Wir freuten uns alle auf die leckeren Spaghetti.
Am nächsten Morgen bereitete sich die Gruppe „gesundes Mittelmass“ auf den Energietag vor. Ein Besuch des Wasserkraftwerks in Tinizong stand auf dem Programm. Wir erfuhren viel Interessantes zur Stromproduktion in der Gegend. Das Kraftwerk produziert Strom für die betroffenen Gemeinden und für die ganze Stadt Zürich. Später besichtigten wir noch den Marmorera Stausee. Den Abend verbrachten wir mit lustigen Brett- und Escapespielen wie auch mit dem bekannten Spiel „Werwölfeln“.
Am Mittwoch weckten uns die Lehrer früh am Morgen. Nach dem Frühstück ging es los mit den verschiedenen Tagesprogrammen. Die „Gipfelstürmer“ gingen an diesem Tag Biken. Zügig wurden die Fahrräder zugeteilt und schon konnte es losgehen. Wir kurvten über Wurzeln und Steine und fuhren auf teilweise waghalsigen Trails den Berg hinab. Anschliessend ging es mit der Gondel wieder hinauf auf den Berg. Später am Abend genoss der ganze Jahrgang einen Kinoabend mit einem fesselnden Abenteuerfilm.
Schon war es Donnerstag und das „gesunde Mittelmass“ freute sich aufs Wandern, auch wenn der Aufstieg sehr anstrengend war. Von Bivio ging es über den Kanonensattel zur Alp Flix. Oben angekommen wurden wir mit einem wunderschönen Blick auf den Stausee und sogar ein wenig Schnee belohnt. Müde und verschwitzt kamen wir am späten Nachmittag im Lagerhaus an, wo sich auch schon der ganze Jahrgang versammelt hatte. Der Postenwettbewerb am Abend war sehr aufregend und jeder war gespannt, wer der Gewinner sein würde.
Die Woche ging vorbei wie im Flug. Schon war es Freitag und wir mussten das Lagerhaus blitzblank putzen. Nach getaner Arbeit war jeder auf die Überraschung gespannt, die uns die Lehrer versprochen hatten. Die war wirklich gelungen! Wir besuchten zusammen den Säntispark in Abtwil! Zu unserem Glück hatte es an diesem Nachmittag kaum Besucher. Wir hatten das Bad fast für uns allein. Nach dem x-ten Mal Canyon Rutsche und anderen Schussfahrten, waren wir hundemüde und freuten uns auf die Heimfahrt und auf unser eigenes Bett zuhause.
Diese tolle Lagerwoche wird uns immer in Erinnerung bleiben. Wir danken allen Personen, die sie möglich machten!

Lagerbericht von Moses, Nikolas, Leopold und Elias

230910 Savognin 31

Am Montag, den 28. August, traf sich die 2. Sek der VSG Tägerwilen kurz nach 8 Uhr am Bahnhof Tägerwilen-Gottlieben. Von dort aus fuhren wir nach Kreuzlingen, wo uns die Nachricht erreichte, dass der reservierte Zug ausfallen würde. Wir mussten deswegen eine alternative Verbindung nehmen, bei der wir Schüler uns im gesamten Zug verteilen mussten. In Chur angekommen erwarteten uns bereits unsere Touristenführer, um uns einen interessanten Einblick in die Altstadt der Kantonshauptstadt des Kantons Graubünden zu ermöglichen.
Später fuhren wir weiter nach Savognin, bezogen unser Quartier und verbrachten gemeinsam einen entspannten Abend.
Bereits vor dem Lager konnten wir uns in eine von drei Leistungsgruppen einteilen. Die drei Gruppen hatten von Dienstag bis Donnerstag jeweils dasselbe Programm an unterschiedlichen Tagen. Die Programmpunkte variierten dabei leicht - je nach Leistungsgruppe.
Folgende Aktivitäten standen auf dem Programm: eine Wanderung von Bivio über den Kanonensattel und die Alp Flix; Mountainbiken bei den Bergbahnen Savognin und eine Führung durch das Elektrizitätswerk der Stadt Zürich EWZ in Tinizong.
Abends warteten unterhaltsame Aktivitäten auf uns: Am Montag ein Turmbau, am Dienstag ein Spieleabend mit einer breiten Auswahl an Gesellschaftsspielen, am Mittwoch ein Filmabend und am Donnerstag ein Turnier, das von freiwilligen Schülern organisiert worden war.
Unterhalb des Lagerhauses gab es einen schönen Badesee und weitere Sportmöglichkeiten. Das Wetter wurde glücklicherweise von Tag zu Tag besser. Während der ganzen Woche wurden wir von unserem großartigen Küchenteam mit leckerem Essen versorgt.
Am Freitag erwartete uns nach dem Reinigen des Hauses und der kurvenreichen Postautofahrt nach Tiefencastel eine Überraschung. Von St. Gallen aus fuhren wir mit dem Bus zum Säntispark Abtwil. Wir genossen die Freizeit im fast leeren Bad in vollen Zügen. Zwei Stunden später saßen wir im Bus zurück nach St. Gallen, um den letzten Abschnitt der Heimreise anzutreten. Erschöpft, aber glücklich, kamen wir in Tägerwilen an.