Die Volksschulgemeinde Tägerwilen besuchen rund 660 Kinder. Tägerwilen liegt zwar in unmittelbarer Nähe der Städte Kreuzlingen/Konstanz, trotzdem sind die ländlichen Strukturen der Schule erhalten geblieben. Wir legen grossen Wert auf eine enge Zusammenarbeit.

Die VSG Tägerwilen ist in der speziellen Situation, dass sie verschiedene Schulmodelle unter einem Dach vereint:

• Der 2-jährige Kindergarten beginnt ab vollendetem 4. Lebensjahr. Die Eltern entscheiden, ob sie ihr Kind bereits dann einschulen wollen.
  • In der Primarschule Tägerwilen wird in jahrgangsgetrennten Stammklassen unterrichtet.
  • In Gottlieben führen wir eine Gesamtschulklasse von der 1. bis zur 6. Klasse.
  • In Wäldi haben wir zwei AdL Abteilungen. Eine 1.-3. und eine 4.-6. Klasse beleben das Dorfschulhaus.
  • An der Sekundarschule wird in leistungsgemischten Stammklassen und leistungsgetrennten Niveaugruppen unterrichtet.
    Wir sind überzeugt, dass wir so den unterschiedlichen Bedürfnissen der Kinder gerecht werden

Wir setzen uns dafür ein, möglichst alle Kinder zu integrieren.

Integrieren

Die VSG Tägerwilen bietet integrativen Stütz- und Förderunterricht an. Schülerinnen und Schüler mit besonderen Bedürfnissen haben so die Möglichkeit, im gewohnten Umfeld gefördert zu werden. Sie können so weiterhin die Schule im Dorf besuchen.

Das Konzept sieht vor, möglichst alle Kinder in ihrer intellektuellen, sozialen und persönlichen Entwicklung in der Volksschulgemeinde zu fördern. Neben Schulischer Heilpädagogik (SHP) stehen an der Volksschule auch ein Logopädischer Dienst, Deutsch als Zweitsprache (DaZ), Psychomotorik und eine Hausaufgabenbetreuung zur Verfügung. Die Primarschule bietet weiter ein Lernatelier an, indem besondere Begabungen geschult werden können und an der Sekundarschule besteht ein Förderzentrum, wo auch Jugendliche mit Lernschwächen aber auch besonderen mit besonderen Begabungen in dividuell gefördert werden.

Medien und Informatik ein wichtiges Thema für den Unterricht und unsere Zusammenarbeit

ICON M IDer Einsatz von ICT Mitteln und digitalen Medien ist schon seit vielen Jahren ein fester Bestandteil der Schulkultur, sowie der Unterrichts- und Teamentwicklung an der Volksschulgemeinde Tägerwilen. Die VSG Tägerwilen verfügt über eine moderne Infrastruktur. Alle Standorte sind miteinander vernetzt. Unsere Schulzimmer sind ab der ersten Klasse mit interaktiven Tafeln ausgestattet. Im Zyklus 1 und Zyklus 2 arbeiten die Schülerinnen und Schüler mit Geräten im Poolsystem. Das heisst, die Geräte werden mit anderen Schülerinnen und Schülern geteilt. Im Zyklus 3 haben wir ein One to One System mit persönlichen Geräten für jede Schülerin und jeden Schüler.

Uns ist eine enge Zusammenarbeit unter den Lehrpersonen wichtig. Wir fördern die gemeinsame Ablage von Unterrichtsmaterialien innerhalb der Volksschulgemeinde.

Wir organisieren unsere IT Infrastruktur weitgehend selbständig. Die Volksschulgemeinde bietet einen internen technischen und pädagogischen Support an der zeitnahe agieren und reagieren kann. Unser ICT-Team besteht aus einem Techniker, einem Mediamatikerlehrling und drei Lehrpersonen, welche den pädagogischen Support abdecken.

Für uns ist auch die Sensibilisierung und Weiterbildung der Eltern in diesem Bereich sehr wichtig. Wir organisieren regelmässig Informationsanlässe zu verschiedenen Themen im Bereich Medien und Informatik.

Im Umgang mit den Möglichkeiten der Neuen Medien nimmt die Schule eine offen lernende Haltung ein. Dies hat zur Folge, dass wir Kommunikationsmittel wie Handys an der Schule nicht verbieten und auch ein offenes (kontrolliertes) WLAN zur Verfügung stellen. Gleichzeitig nimmt die Medienerziehung im Unterricht eine wichtige Stellung ein. Wir handeln nach dem Grundsatz: neue Medien nicht verbieten – sondern die Schülerinnen und Schülermit lehren, mit den Neuen Meiden sinnvoll umzugehen.
Unsere Schülerinnen und Schüler bekommen in der 3. Klasse, mit dem Einverständnis der Eltern, eine E-Mailadresse der Schule. So haben sie auf den gängigen Lernplattformen immer das gleiche Login. Wir setzen Office 365 ab der 3. Klasse gezielt ein. Zusätzlich bieten wir eine eigene Lernplattform mit Inhalten zu den aktuellen Lehrmittel in Deutsch, Mathematik und den Fremdsprachen an. Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie unter: Pädagogik ¦ Medien und informatik.

Bibliothek Tägerwilen

WurmLogo 5cm

Selbstverständlich darf aber auch Altbewährtes nicht fehlen. Dazu gehört die schuleigene Bibliothek, welche sich im Altbau des Sekundarschulhauses befindet. Während der Schulzeit besuchen die Lehrperson mit ihren Klassen vom Kindergarten bis zur Sekundarstufe regelmässig die betreute Schulbibliothek. Eine grosse Vielzahl an Kinder- und Jugendmedien kann in der Bibliothek ausgeliehen werden. Die Leserinnen und Leser haben die Möglichkeit aus Belletristik, Bilderbüchern, Comics, Sachbüchern, ausgewählten Zeitschriften und Hörbüchern auszuwählen. Als Plus darf die Familienkarte erwähnt werden, welche kostenlos ist und den Bezug einer breiten Auswahl von verschiedenen Medien ermöglicht. Der Bibliothekskatalog ist online verfügbar und wir bieten mit unserem Zugang auch die Möglichkeit, in der Online-Bibliothek DIBIOST Bücher auszuleihen.

Die Schulbibliothek ist am Montag von 15:00 - 17:30 Uhr und am Donnerstag von 13.30 - 15.00 Uhr auch für die Öffentlichkeit nutzbar. Während den Schulferien bleibt die Bibliothek geschlossen.

Link zur Bibliothekswebseite