Einleitung

Unser Lernatelier möchte den unterschiedlichen Lernvoraussetzungen und Lernbedürfnissen unserer Schülerinnen und Schüler einen Raum für die individuelle Entwicklung bieten. Die verschiedenen Interessen und ungleichen Leistungsvermögen sollen anhand vielfältiger Themen und Methoden gefördert und gefordert werden.
Das Lernatelier ist eine mögliche Unterrichtskonzeption, die selbstständiges, forschendes Lernen und Spielen ermöglicht. Die Interessen und die Fähigkeiten der Kinder werden durch offene Aufgabenstellungen berücksichtigt. Sie lassen die Auseinandersetzung auf verschiedenen Schwierigkeitsgraden und Vertiefungsebenen zu. Bei der spielerischen Auseinandersetzung mit Themen, Problemen und in der Interaktion mit ihren Sozialpart­nern machen die Kinder aufbauende Erfahrungen, die sich positiv auf die Lernmotivati­on, das Selbstkonzept und das Zusammenleben in der Klasse auswirken können.

Ziele des Lernateliers?

Das Lernen und Spielen im Atelier soll:
aktivierend, animierend, anregend, ansprechend, anspruchsvoll, echt, eigenständig, ein­tauchend, fantasieanregend, ganzheitlich, handlungsorientiert, herausfordernd, koope­rativ, kreativ, lustvoll, praktisch, reflektiv, sinnlich, spannend, spielerisch, stärkend, vielfäl­tig, vielseitig und zentrierend sein.

Selbst- und Sozialkompetenz

  • Die Lernmotivation der einzelnen Kinder und der Lerngruppe wird gestärkt.
  • Selbstständiges Tun und Denken wird angeregt.
  • Die Eigeninitiative von Kindern wird gestärkt.
  • Die Kinder entdecken ihre persönlichen Begabungen und Stärken im kognitiven Bereich.
  • Die Kinder erleben kognitive Herausforderungen als spannende und bereichernde Tätigkeit.
  • Sinnliche und biographische (ich-bezogene) Erfahrungen werden gefördert und wertgeschätzt.
  • Die Kinder erfahren Lernen ohne Zeitdruck und ohne normative Leistungsbeurteilung. 

Methodenkompetenz

Die Kinder

... lernen Techniken und Strategien für individuelle und kooperative Lern- und Spielformen kennen.
... kennen wesentliche Merkmale einer förderlichen Feedbackkultur.
... übernehmen die Verantwortung für den eigenen Lern- und Spielprozess.
... nehmen sich differenziert beim Lernen und Spielen wahr.
... reflektieren ihre Lern- und Spielprozesse, besprechen und optimieren sie.
... dokumentieren eigene Lernprozesse. 

Atelierangebot

Das Aufgabenangebot ist unterteilt in 9 Themenbereiche:

lernatelier2