190704 ABschluss title

Nach einer turbulenten Zugfahrt kamen wir gegen Abend in Paris an. Die Fahrt in der Metro zur Unterkunft war für viele von uns ungewohnt und verwirrend. Kaum hatten wir die Koffer ausgepackt, ging es los auf Entdeckungstour: Wir machten uns auf den Weg zur Notre-Dame. Es ging alles der Seine entlang und zwischendrin assen wir unser Picknick mit Blick auf den Fluss. Bei der Kathedrale angelangt, hielten die ersten SchülerInnen ihre Kurzvorträge - die m/e SchülerInnen natürlich auf Französisch. Voller Energie beschlossen wir spontan, noch den Eiffelturm zu besichtigen. Die Aussicht von der zweiten Plattform der Sehenswürdigkeit war fantastisch. Während des schönen Sonnenuntergangs konnten wir einen 360° Rundblick auf die Stadt der Liebe geniessen. Nach einem langen und anstrengenden Tag fielen wir schliesslich sehr spät in unsere Betten.
Nach einer kurzen Nacht teilten wir uns in zwei Gruppen auf. Eine hatte das Ziel, das Schloss Versailles zu besichtigen, die andere die grosse Moschee und den Invalidendom.
In Versailles angekommen, staunten wir über die Grösse dieses Schlosses und bewunderten die Gemächer der französischen Königsfamilie. Überall war die Sonne als Symbol von Louis XIV zu sehen. Auch der prunkvolle Spiegelsaal war sehr beeindruckend.  Danach besichtigten wir die riesige Gartenanlage von Versailles mit seinen Wasserspielen.
Die Moschee war wunderschön und hatte viele bunte Verzierungen und Mosaike. Es gab auch einen grossen Garten. Diese Sehenswürdigkeit war für alle sehr eindrücklich und interessant. Danach ging es weiter zu Fuss durch die Stadt.
Am Nachmittag besuchten wir den Invalidendom. Dort sahen wir die Grabstätte von Napoleon I und besuchten das Militärmuseum. Wir konnten sehr viel besichtigen.
Am Sonntag war leider auch schon unser letzter Tag. Nachdem wir alles zusammengepackt hatten, fuhren wir um halb neun mit der Metro zum Musée du Louvre. Dort wurde uns die Kunst etwas nähergebracht und wir durften unter anderem die Mona Lisa betrachten. In kleinen Gruppen bewunderten wir die verschiedenen Arten von Kunst. Einige besichtigten auch die edlen Räume von Napoleon III, der dort wichtige Staatsgäste empfangen hatte.
Nach unserem Aufenthalt im Louvre machten wir uns auf den Weg in Richtung Arc de Triomphe. Wir schlenderten erst durch den Jardin des Tuileries, dann an der Place de la Concorde vorbei und entlang der Avenue des Champs Elysées bis zum Arc de Triomphe. Es folgten noch die letzten Schülerpräsentationen zu den Sehenswürdigkeiten des Tages. Anschliessend ging es leider schon wieder auf den Heimweg.
Diese Reise nach Paris war sehr eindrücklich. Sie wird uns immer in Erinnerung bleiben.