240123 Kindertreff neu

Das Tagesstrukturangebot des Kindertreffs Tägerwilen platzt aus allen Nähten. Die Mitarbeiterinnen betreuen rund 20 Kinder mehr als im alten Schuljahr. Es sind mittlerweile Plätze für rund 110 Kinder aus dem Einzugsgebiet der Volksschulgemeinde Tägerwilen nötig und die zu erwartenden Zahlen zeigen weiterhin nach oben. Deshalb wird seit August 2023 auf der Galerie in der Dreifachturnhalle an zwei Tagen in der Woche behelfsmässig ein Mittagstisch als provisorische Notlösung eingerichtet.

Die Volksschulgemeinde ist froh, dass so allen Kindern ein Platz zur Verfügung gestellt werden konnte. Dies darf aber keinesfalls eine Dauerlösung werden. Nach dem Auszug der evangelischen Kirche in Folge des neuen Kirchgemeindehauses, stehen dann ab Frühsommer 2024 deren Räumlichkeiten im baufälligen und reparaturbedürftigen Pavillon als Ausweichlösung zur Verfügung. Der geplante Neubau Hasenweg ist für das Tagestrukturangebot dringend nötig. Nur so kann erreicht werden, dass sich die Kinder wohl fühlen und die Betreuungsangebote optimal gestaltet werden können.

Für die Betriebskommission Kindertreff

Roger Geiser, Schulleiter