200608 schnur1Während der Coronazeit haben alle Primarschüler/innen der VSG Tägerwilen vom Team Textilen Gestalten einen freiwilligen Auftrag bekommen: die längste Schnur der VSG herzustellen. ????

Die Kinder sollten eine möglichst lange Schnur mit gelernten Techniken herstellen. Dabei durften sie häkeln, Fingerstricken, knüpfen, dünteln, Kordeln drehen, flechten, mit dem Strickliesel arbeiten, oder die Kumihimo Technik anwenden. Die Kinder erhielten die Anleitungen in schriftlicher Form und über YouTube-Videos. Von der Schule wurde eine grosse Kiste mit verschiedenfarbiger Wolle und Garn bereitgestellt. In manchem Haushalt wurde auch der Woll- und Garnvorrat verkleinert.

Schon bald trafen die ersten Werke im Schulhaus ein. Es gab Kinder, die alleine über 100m produziert haben! Auch eine Lehrerin war fleissig und hat in ihrer Freizeit 75m gehäkelt. In verschiedensten Farben, Längen und Dicken kamen die Schnüre zurück, wo sie aneinandergeknüpft und natürlich gemessen wurden.

Dabei haben Schüler/innen der ersten und zweiten Klassen 165m gearbeitet, Schüler/innen der 3.-6.Klassen 520m. Zusammen sind das 685m: Toll gemacht!

Die längste Schnur der VSG wurde nun in den jeweiligen Schulhäusern um die Säulen im Eingangsbereich gewickelt. Die Kinder konnten schätzen, wie viele Meter es sind und ihre Stimme abgeben. Die Auflösung erfolgte nach den Vorsommerferien und soll den Kindern und Lehrpersonen in den nächsten Wochen noch viel Freude und Farbe in den Schulalltag bringen. Ein grosses Dankeschön an alle Kinder, welche mitgemacht haben.

200608 schnur title